Über’s Wurftaubenschießen

Über’s Wurftaubenschießen

Als Taubenschießen bezeichnet man einen Schießsport, der seit dem frühen 19. Jahrhundert in einer regelbasierten Form praktiziert wird. Taubenschießen wurde jedoch bereits im 19. Jahrhundert wegen seiner Grausamkeit gegenüber den Vögeln kritisiert. Heute sind es nur noch wenige Länder, in denen diese Form von Schießsport legal ist. Die modernere und unblutige Version dieser Sportart ist das Wurfscheibenschießen. Bei der Disziplin ZZ oder Helice wird nicht auf normale Tontauben, sondern auf sogenannte Elektrotauben geschossen. Diese Tauben sind aus Plastik und haben einen Propeller, sodass die Flugbahn völlig unberechenbar ist. Nach dem zufälligen Abwurf aus einer von mehreren Wurfmaschinen können Elektrotauben jede Flugrichtung und Höhe einschlagen und sogar die Richtung wechseln.

Diese Variante des Wurfscheibensports ist in Deutschland noch nicht sehr verbreitet in Bayern gibt es nur zwei Stände für das Elektrotaubenschießen! Neben der Anlage in Meilenberg bei Wolfratshausen haben auch wir diese alte Tradition auf unserer Schießanlage am Grünberg zum Leben erweckt. Besuchen Sie uns auf unserer wunderschönen im Wald gelegenen Anlage!